top of page

Wichtige Fähigkeiten für die Zukunft

Vermittelte Kompetenzen

Die Auseinandersetzung mit Märchen als Bestandteil unseres kulturellen Erbes ist ein wichtiges Lernziel. Weiterhin lernen die Teilnehmenden virtuelle Welten bewusst und zielgerichtet zu gestalten, anstatt sie nur passiv zu nutzen. Sie entwickeln ein eigene Geschichte, reflektieren ihre Entscheidungen und setzen diese kreativ um. Dabei hinterfragen sie die Wirkung ihrer digitalen Gestaltung und erleben die Möglichkeiten und Grenzen digitaler Medien.

Fähigkeiten entwickeln auf spielerische Weise

Ziele der Spielwelt

Die Kinder starten ihr Abenteuer in einer magischen Bibliothek, die voller Märchenbücher ist. Jedes Buch enthält ein Multiple-Choice-Rätsel, das Wissen über bekannte Märchen wie "Rotkäppchen", "Hänsel und Gretel" oder "Dornröschen" abfragt. Nach dem erfolgreichen Lösen aller Rätsel erhalten die Kinder einen „magischen Schlüssel“, der ihnen den Zugang zu einer besonderen Märchenwelt ermöglicht. In dieser Welt entdecken sie versteckte Schätze und tauchen ein in eine faszinierende Märchenwelt. 

Diggi_gespiegelt.png

BNE

Gerechtigkeit und Frieden

Gleiche Chancen auf Bildung, Wohlstand und ein sicheres Leben.

Sozial

Resilienz

Gegen Ohnmacht, Resignation und Zukunftsangst.

MEDIEN

Kreatives Gestalten

Eine eigene Spielwelt digital gestalten.

MEDIEN

Präsentation und Diskussion

Ergebnisse präsentieren, freies Sprechen und Diskussion.

MEDIEN

Digitale Ethik

Gegen Hate- Speach, Cybermobbing & Fake News

Sozial

Zusammenarbeit im Team

Stärkung des Zusammenhalts durch physische und digitale Begegnungen.

Spiel- und Lernwelt:

Die Welt der Märchen entdecken

In unserer Märchenwelt entdeckt ihr die Welt der Märchen und löst gemeinsam spannende Rätsel. Habt ihr es geschafft, werdet ihr von einem berühmten Flaschengeist belohnt. Anschließend könnt Ihr Euer eigenes Märchen erfinden und eine eigene Spielwelt entwickeln und gestalten.

6-10 Jahre

3 x 90 Minuten

bottom of page