top of page

10-16 Jahre

FakeNews

In der Spielwelt FakeNews begeben sich die Kinder auf die Suche nach der Wahrheit – inmitten von Gerüchten, Täuschungen und digitalen Rätseln. Sie lernen, Informationen kritisch zu hinterfragen, Fake News zu erkennen und eigene Inhalte verantwortungsvoll zu gestalten. Dabei erleben sie: Nicht alles, was glaubwürdig wirkt, ist auch echt.

6-10 Jahre

Platz der Kinderrechte

In dieser Spielwelt setzen sich Kinder mit den Inhalten der UN-Kinderrechtskonvention auseinander. Sie erkunden reale Orte wie den Platz der Kinderrechte und gestalten diese kreativ und digital in Luanti nach. Dabei werden zentrale Kinderrechte sichtbar und greifbar gemacht.

8-12 Jahre

Eure Ideen gegen den Klimawandel!

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Doch wie können wir ihn bremsen und uns in unserer Welt anpassen? In Minetest könnt ihr kreative Lösungen entwickeln und zeigen, wie eine nachhaltige Zukunft aussehen kann.

6-10 Jahre

Die Welt der Märchen entdecken

In unserer Märchenwelt entdeckt ihr die Welt der Märchen und löst gemeinsam spannende Rätsel. Habt ihr es geschafft, werdet ihr von einem berühmten Flaschengeist belohnt. Anschließend könnt Ihr Euer eigenes Märchen erfinden und eine eigene Spielwelt entwickeln und gestalten.

6-8 Jahre

Planstadt oder Dorf Entwicklung

In der Spielwelt „Das Dorf“ entwickelt ihr ein gemeinsames Stadtbauprojekt oder ein Dorf nach euren eigenen Vorstellungen. Dieses Szenario verbindet viel kreative Freiheiten mit lebensnahen Prozessen und historischen Kontexten, wie z.B. der Steinzeit oder dem Mittelalter.

6-10 Jahre

Die geheime Piraten-Schatzinsel

Auf der verlorenen Schatzinsel des verstorbenen Kapitäns „Black Wither“ sucht ihr nach seinem verborgenen Schatz. Doch nur, wenn ihr die Rätsel löst und dem Geist des Kapitän seinen Seelenfrieden wieder bringt, erreicht ihr das Ziel. Werdet ihr es schaffen?

6-10 Jahre

Weihnachten fällt aus?!

In tief verschneiten Bergen um die Weihnachtszeit ereignet sich Unglaubliches: der Weihnachtsmann ist verschwunden! Weihnachten ist in Gefahr - können die Kinder den Weihnachtsmann zurückholen?

6-10 Jahre

Unser Einstiegs-Parcours

Der Parcours umfasst einen Übungsbereich, in dem grundlegende Spiel-Fähigkeiten wie Laufen, Springen, Blöcke setzen und Craften erlernt werden können. Das Szenario ist speziell für den ersten Kontakt von Kindern mit der DiggiClub Lernumgebung konzipiert.

Block für Block Begeisterung – Erfahrungen aus erster Hand

Was unsere Community sagt

Es ist großartig zu sehen, wie Kinder mit Begeisterung dabei sind, im Team Herausforderungen meistern und sich gegenseitig unterstützen.

Martin (42)

147. GS DD

Am meisten Spaß gemacht hat mir, dass wir gemeinsam als Team unser eigenes Dorf gebaut haben.

Valeria (11)

129. GS DD

Mich hat besonders überzeugt, dass hier das Medium genutzt wird, das die Kinder bereits kennen und lieben: ein Spiel. "So werden sie dort abgeholt, wo sie sich wohlfühlen, und  erfahren spielerisch digitale Kompetenzen."

Sascha (36)

Lehrer an der 147. GS

Digitale Abenteuer, die Wissen spielerisch erlebbar machen

Die DiggiClub Spielwelten

Tauche ein in kreative, digitale Lernwelten, die Kindern und Jugendlichen spannende Abenteuer bieten. Mit interaktiven Herausforderungen und spielerischem Wissenstransfer fördern wir Teamarbeit, Kreativität und digitales Lernen – inspiriert von Minecraft. Unsere Spielwelten machen Lernen lebendig und motivierend!

DiggiClub Bauprojekt_edited.jpg
bottom of page